Erfolgreicher Berufseinstieg

7 Tipps für den Berufseinstieg

Der Start ins echte Berufsleben stellt gerade SchulabsolventInnen und StudentInnen vor wichtige Fragen und vor allem Entscheidungen, die gut überlegt sein wollen. Was ist mir im Job als Berufseinsteiger eigentlich wirklich wichtig? Ist eine ausgeglichene Work-Life-Balance gegeben? Wie steht es um vertragliche Rahmenbedingungen? Natürlich träumt jeder davon, schon als Berufseinsteiger seinen Traumjob zu finden, doch meistens gestaltet sich dieser Wunschgedanke als Neuling in der Arbeitswelt dann doch etwas anders. Dennoch gibt es einige hilfreiche Tipps für Berufseinsteiger, die Dir dabei helfen vom Start an auf die wichtigsten Aspekte im Berufseinstieg zu achten:
Als Berufseinsteiger bringst Du bereits Erfahrung mit
Es ist wichtig, dass Du dich von bestimmten Formulierungen in Stellenanzeigen nicht abschrecken lässt. Schon geleistete Uni-Projekte, ehrenamtliche Arbeit oder Tätigkeiten als Werkstudenten werden in vielen Branchen als erste Berufserfahrung verbucht. Demnach solltest Du dir einfach darüber im Klaren sein, welche Fähigkeiten Du durch das Studium oder bisherige Nebentätigkeiten bereits mitbringst.
Bereite Dich auf den Arbeitsmarkt vor
Beim Berufseinstieg ist es quasi so, wie immer im Leben: Sei gut auf das vorbereitet, was Dich in der Jobwelt erwartet! Nutze die Chance etwa durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten, um Dir eine Orientierung über mögliche Branchen zu verschaffen. Auch an dieser Stellte bietet sich wieder das Beispiel aus der Vertriebsbranche an. Häufig bieten Vertriebsunternehmen die Möglichkeit zu einem Probetag an, bei dem du die Tätigkeiten aber auch die KollegInnen dann noch besser kennenlernen kannst – ein super Tipp für Berufseinsteiger also.
Nutze Deine Chance durch Initiativbewerbungen
Was viele BewerberInnen häufig unterschätzen, sind initiative Bewerbungen. Mittlerweile wird schätzungsweise jede vierte Stelle intern vergeben. Also: Warte nicht nur auf die passende Stellenanzeige, sondern höre Dich im Familien- und Freundeskreis um, ob jemand bei sich im Unternehmen etwas zu passenden Stellen gehört hat.

Eine Absage sollte Dich nicht verunsichern
Ein wichtiger Tipp für Berufseinsteiger, der aber ebenso für erfahrene ArbeitnehmerInnen gilt, besagt: Eine Absage hindert Dich nicht an einer erfolgreichen Karriere! Es steht außer Frage, dass niemand gerne eine negative Rückmeldung erhält. Viel wichtiger ist, dass Du daraus die richtigen Schlüsse ziehst. Es ist völlig normal, dass Du nicht gleich auf die ersten Bewerbungen schon ausschließlich Zusagen erhältst. Häufig hängt dies auch mit der entsprechenden Branche zusammen. So müssen Geisteswissenschaftler meist länger auf eine Zusage warten, als zum Beispiel Vertriebler, denen der Berufseinstieg schneller gelingen kann.

Überzeuge durch Deine Motivation
Selbst wenn Du in manchen Bereichen bis dato noch überhaupt keine Erfahrungen sammeln oder Dir erste Eindrücke verschaffen konntest, bringen Dein Interesse und Deine Motivation möglicherweise große Pluspunkte mit sich. Ein wichtiger Tipp für Berufseinsteiger ist also: Egal in welcher Branche Du Dich bewirbst, überzeuge den Arbeitgeber immer durch Deine persönliche Motivation und den Einsatzwillen. Die Erfahrung zeigt, dass als motivierter Bewerber beispielsweise im Vertrieb super Chancen hast als Berufseinsteiger.

Lasse Dich zu keinem Zeitpunkt aus der Ruhe bringen
Viele BewerberInnen hoffen darauf, direkt nach dem erfolgreichen Studium so richtig durchzustarten. Dieser Wunsch ist nicht verwerflich und eine steile Karriere ohnehin nicht ausgeschlossen. Doch ein grundsätzlicher Tipp für Berufseinsteiger lautet: Stresse Dich nicht, schon zum Einstieg in das Berufsleben den besten Job zu finden. In jeder Karriere öffnen sich über die Jahre neue Türen und es ergeben sich möglicherweise noch attraktivere Perspektiven.

Sprich mit denen, die bereits Erfahrung haben
Ein ziemlich allgemeiner aber nicht zu vernachlässigender Tipp für Berufseinsteiger lautet: Hole Dir Tipps aus Gesprächen mit erfahrenen Menschen, die bereits in deinem Traumberuf arbeiten. Wie sind sie an diesen Job gekommen? Mit welchem Gehalt kann man rechnen? All diese Frage können Dir so ganz leicht beantwortet werden.

Weitere Artikel

Erfolgreicher Karrierestart

Erfolgreicher Karrierestart

Berufseinstieg -  Erfolgreicher KarrierestartFür einen erfolgreichen Karrierestart gibt es für Berufseinsteiger viele verschiedene Möglichkeiten. Du möchtest gar nicht lange warten und schnell durchstarten? Mit einem Direkteinstieg ins Berufsleben kannst Du durch Dein...

mehr lesen
Tipps für Bewerbungen & Stellenangebote

Tipps für Bewerbungen & Stellenangebote

Tipps für Bewerbungen & Stellenangebote Als Berufseinsteiger giltst Du auf dem Arbeitsmarkt natürlich erstmal als Neuling. Zwar verfügst Du bereits über fachliche Kompetenzen auf Deinem erlernten bzw. studierten Gebiet, allerdings kannst Du noch keine Berufserfahrung...

mehr lesen